Service Assurance -
optimierte Lösungen für den störungsfreien IT-Betrieb

Die Qualität und die Wertschöpfung einer Unternehmens-IT werden anhand der Unterstützung und Sicherstellung von Geschäftsprozessen und IT-Services gemessen und nicht anhand des Betriebs einzelner Hardware- und Softwarekomponenten. Daher muss für jede Störung der Impact auf die IT-Services und damit auf die Business- Prozesse ermittelt werden.

In einer heterogenen und hochkomplexen IT-Infrastruktur setzt dies ein zentrales Event- und Impact-Management voraus. Werden heterogene Monitoring-Lösungen für eine zentrale Alarmierung zusammengeführt, gewinnt die IT den notwendigen Überblick über die Störungen und den Zusammenhängen von Störungen. Dieses erlaubt, die Störungen, die im Servicemanagement durch Incidents dokumentiert werden, zu erkennen, zu bewerten und für die Bearbeitung zu priorisieren.

Die Fehlerbehebung kann an den Ursachen statt an den Symptomen ansetzen.

Durch die automatisierte Weitergabe Service-relevanter Störungen an das Incident-Management sowie durch die hohe Genauigkeit und Aussagekraft bei der Analyse der Auswirkung einer Störung auf einen Service und der eigentlichen Ursache zahlen sich Investitionen in die Serviceverfügbarkeit aus. Denn im Fall von Service- Beeinträchtigungen oder Ausfällen ist die Mean Time to Repair (MTTR) wesentlich reduziert, Serviceverfügbarkeit und Qualität sind erhöht.

 

santix-Mehrwert für den Kunden

  • Wichtiges Alleinstellungsmerkmal von santix IT Management Service Assurance ist die Optimierung des Incident- und Event-Managements durch den Ansatz des zentralen serviceorientierten Event-Managements mit der Netcool-Lösung von IBM oder mit den Impact Solutions von BMC.

    • santix bringt dazu vorbereitete Out-of-the-box-Lösungen für den schnellen Einsatz mit.

  • Durch ein gleichermaßen breites und spezialisiertes IT-Knowhow löst santix Service Assurance auch komplexe Herausforderungen beim Kunden. ƒ
  • Auf Grund eines sehr fundierten technischen und konzeptionellen Wissens reagiert santix IT Management Service Assurance sehr flexibel und kurzfristig auf Anforderungen und Bedürfnisse von Kunden. ƒƒ
  • Das umfassende Knowhow zu Tools verschiedener Hersteller (BMC, IBM, HP usf.) erlaubt es, stets die zum Kunden und seinen Anforderungen passende Lösung auszuwählen. ƒƒ
  • santix besitzt Projekterfahrung aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und verschiedenen Branchen. Projektmanagementerfahrung von mehr als 50 Mannjahre und über 100 erfolgreich durchgeführte Projekte bedeuten für den Auftraggeber Sicherheit. ƒ
  • Die santix-Consultants sind ITIL-, IBM- und BMC-zertifiziert und führen Schulungen für die IBM- und die BMC-Produkte durch.

santix sichert die Serviceverfügbarkeit und optimiert das Störungsmanagement.

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