Service Optimisation - Prozessberatung für den IT-Betrieb
von der Prozessoptimierung über Qualitätsmanagement bis Toolauswahl

Die Anforderungen an Unternehmen und ihre Prozesse steigen. Ursachen sind unter anderem der dynamische Wettbewerb, wachsende Produktvielfalt, globale Beschaffungs- und Absatzmärkte, steigende Material- und Rohstoffkosten. Vor allem werden die Entwicklungszyklen für Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse immer kürzer. Entsprechend muss der Einsatz der dafür benötigten Ressourcen kontinuierlich verbessert werden, vor allem mit Hilfe von IT-Werkzeugen.

Es steckt viel Optimierungspotenzial im IT-Betrieb und seinen Prozessen, deren wachsende Komplexität zu steigenden Kosten und Qualitätsproblemen, zu stagnierender oder sinkender Produktivität, zu hohem Abstimmungsaufwand und zu Ressourcen- und Kapazitätsprobleme führt. Mit Unterstützung der santix-Consultants steigern IT-Abteilungen ihre Effizienz, optimieren ihre direkten und indirekten Prozesse und verbessern damit ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit und die des Unternehmens.

santix erarbeitet mit dem Kunden im Rahmen seiner mittel- und langfristigen Strategie die geeigneten individuellen Transformationsansätze, um die Wertfokussierung im Unternehmen auf- und auszubauen.

santix IT Management Service Optimisation bietet Beratung, Optimierung und Einführungsbegleitung samt Qualitätssicherung rund um die Prozesse des IT-Servicemanagements und die unterstützenden ITSM-Systeme nach den Standards von ITIL sowie nach santix-Best Practices.

Toolunabhängige, operative Beratung für ein Optimiertes IT-Management lautet die Maxime.

 

santix-Mehrwert für den Kunden

Als profiliertes mittelständisches Unternehmen kennt santix neben den IT-Strukturen von großen Firmen auch den Mittelstand. santix bringt zusätzlich zum Optimierungs-Knowhow branchenübergreifende Projekterfahrung mit. Die santix-Consultants sind ITIL-zertifizierte Berater, zertifizierte Projektmanager oder ISTQB-zertifizierte Testmanager und Testanalysten.

Best Practices von santix ƒƒ

  • Durchgängige Methoden und Prozesse wie Projektphasenmodelle, vordefinierte Projektpläne je nach Aufgabe und Umfang, Checklisten zur Qualitätssicherung während und zum Abschluss der Projektphasen für ein effizientes Projektmanagement
  • Herstellerübergreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich ITSM-Systeme
  • Kontinuierlich fortgeschriebener Kriterienkatalog für die Toolauswahl
  • Vordefinierte ITSM-Prozesse und Arbeitsanweisungen für ein optimiertes IT-Servicemanagement auf der Basis von santix-Best Practices
  • Vorgehensmodelle zur Definition und Einführung von Prozessen und von Produkten
  • Checklisten für Tool- und Datenmigrationen
  • ITSM-Prozessoptimierung

santix – für zufriedene Kunden der IT.

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