Optimiertes Bestandsmanagement (OBM)
sorgt für transparente Kostenstrukturen

Angesichts historisch gewachsener IT-Landschaften lassen sich Fragen nach den eingesetzten IT-Assets, der tatsächlichen Nutzung von Ressourcen, der ausreichenden Lizenzierung oder dem Auslaufen von Garantieverträgen für Hardware oft nicht ohne größere Recherchen beantworten. Schnelle Antwortzeiten braucht aber, wer die IT-Kosten im Griff behalten möchte.

Lifecycle-Management von IT-Assets

Ein IT-Asset hat allerdings einen sehr komplexen Lebenszyklus auf Grund von Upgrades, Wartungen u.a. Veränderungen via Change-Management. Den Verlauf dieses Lebenszyklus mit zu verfolgen und die aus den Änderungen entstehenden Kosten darzustellen, ist eine der zentralen Aufgaben des Asset-Managements.

Die von Assets erzeugten Kosten bilden die zentrale Grundlage für die Berechnung der tatsächlichen Kosten für die auf Basis dieser Assets angebotenen Services. Erst durch eine transparente Kostenstruktur und Aufschlüsselung der TCO (Total Cost of Ownership) lassen sich Pauschalen für die Benutzung dieser Services bepreisen. Anhand empirisch erhobener Daten kann bei jeder Neuanschaffung abgewogen werden, ob für einzelne Assets oder komplette Produktgruppen Kauf oder Leasing die bessere Alternative darstellt.

Mit einem IT-Bestandsmanagement hat die IT-Abteilung den Einkauf besser im Griff. santix bietet die Etablierung eines zentralen Lieferantenmanagements nach einem Reifegradmodell als Basis für automatisiertes oder teilautomatisiertes Anforderungs- und Bestellmanagement. Durch die Zulieferung von Kataloginformationen der Lieferanten auf elektronischem Weg kann die systematische Standardisierung der IT-Ressourcen und Vereinheitlichung im Servicebereich vorangetrieben werden.

Der so geschaffene zentrale Blick auf den Lifecycle der IT-Assets erlaubt, Szenarien zu entwickeln. Möglich werden realistische Abschätzungen für Budgets und notwendige Investitionen.

OxM im Überblick

Beratung, Lösungen und Ergebnisse von santix IT Management ... im grafischen Überblick

Mehr zum santix-Angebot

Das santix-Angebot zum IT Management umfasst vier Servicedisziplinen.

Mehr zu Service Optimisation.

Mehr zu Service Assurance.

Mehr zu Service Automation.

Mehr zu Service Support.

© 2012-2016   santix AG    Schwanthalerstraße 10     80336 München     info(@)santix.de